Judo-Pfalzpokal 30./31.05.2026 – ein Teamerfolg

Für das fünfte Mal Pfalzpokal hatten wir einige Neuerungen gegenüber den Vorjahren vorgesehen:
Wir haben unser Turnier um die Altersklassen U15 und Aktive an einem zweiten Wettkampftag
erweitert, damit auch unsere größeren Judoka an unserem Jahreshöhepunkt teilnehmen können.
Hierfür mussten weitere Matten angeschafft werden, da für die höheren Altersklassen eine größere
Kampffläche vorgeschrieben ist. Möglich wurde dies durch großzügige Spenden von Engel & Völkers,
den Familien Noack und Forrer, der Lindenapotheke, Sonnenapotheke, Küchenräume Ingrid Robertz,
der Metzgerei Hardt und Casa Vita. Vielen Dank!
Schließlich durften wir 80 Teilnehmer am Samstag und 220 am Sonntag begrüßen. Am Samstag
stellten sich neben unseren U15 Judoka Alex Zimmermann, Emil Hoffmann, Johann Eckstein und Mira
Degler auch die Trainerinnen Jana Förtsch und Monika Birk der Herausforderung: dreimal Platz 1,
einmal Platz 2 und zweimal Platz 3 waren ein schöner Erfolg. Am Sonntag waren mit 24 Kindern aus
unserer Judogruppe fast alle dabei, die schon an Wettkämpfen teilnehmen dürfen. Auch sie konnten
sich einige Pokale (1. Platz) erkämpfen und alle erhielten eine Medaille und eine Urkunde.
Zum ersten Mal kam unser neues Turniersystem zum Einsatz, das von Daniel Birk für unseren
Pfalzpokal entwickelt wurde. Sowohl die Teilnehmer als auch Trainer und Eltern waren begeistert von
der Zuschauer App, über die man per QR Code alle Kämpfe entspannt verfolgen kann und so immer
weiß, wann und auf welcher Matte sein Schützling oder Kind kämpft.
Zum ersten Mal hatten wir auch eine blinde Teilnehmerin. Das Mädchen kämpfte in der Altersklasse
U9. Die einzige Besonderheit: Die Kinder greifen sich zu Beginn des Kampfes bereits an der Judojacke.
Dann wird ganz normal gekämpft. Von allen Kindern in ihrer Kampfgruppe wurde das als
selbstverständlich angesehen. Ein schönes Beispiel von Integration und Fairness.
Gemeistert haben wir die beiden Wettkampftage inklusive Auf- und Abbau der Veranstaltung mit
unserem großartigen Helferteam, das aus Eltern unserer Judoka, mehreren unserer größeren Kinder,
einigen ehemaligen Judoka, unserem Trainerteam mit Familie sowie Franziska Nagel und Udo
Wagner bestand. Vielen Dank für eure Hilfe! Wir danken außerdem allen Kuchenspendern, Rewe für
die Obstspende, dem Sanitätsdienst des roten Kreuzes, dem Kreis für die zur Verfügungstellung der
Halle und natürlich den offiziellen Kampfrichtern aus den Judoverbänden der Pfalz und weiteren
angrenzenden Ländern, die für einen fairen Ablauf der Kämpfe gesorgt haben.